Dedicated to The Steelworkers of America. Keep Reaching For That Rainbow!

zischtigs jass 1 2 3 4 5 6 7 beispiele

one day my log will have something to say about this.


workflow zum glück

workflow sehr sehr dünne suppe
#1 installation farbprofil
– farbprofile und grundeinstellungen für creative suite programme (photoshop und indesign)
PDFX-ready Standard-Workflows
V1.3: PDF/X-1a
V2: PDF/X-4


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#2 rohdaten
– ab negativ/positiv: einscannen als Adobe1998, 16bit, RGB Modus
– ab RAW: CaptureOne/Lightroom entwickeln, Adobe1998, 16bit, RGB Modus

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#3 bildbearbeitung
– bildbearbeitung nur auf kalibrierten bildschirmen

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#4 softproof
– softproof am Bildschirm (tastaturbefehl cmd+y)
– softproof einstellungen:
–– CMYK profile: ISO Coated V2 300% (ECI) für gestrichenes papier (bsp. chromolux) 
–– CMYK profile: PSO Uncoated ISO12647 (ECI) für ungestrichenes papier (bsp. lesebo, munken)


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#5 ausgabe/speicherprozess
– RGB kopie der dateien (mit oder ohne layers, 8bit oder 16bit, NICHT unscharf maskiert) behalten
– auf hintergrund reduzieren, konvertieren auf 8bit, konvertieren in CMYK und dann schärfen mit unscharf maskieren
– datei als TIFF (nicht LZW komprimieren) speichern


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#6 proof
– proofkontrolle nur in guten lichtverhältnissen (helligkeit und farbtemperatur beobachten)


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#7 nachbearbeitung
– korrekturen immer an den RGB daten, dann zurück zu schritt 5 (ausgabe)

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#8 protip workflow daniele
– - farbveränderungen im umwandlungprozess kontrollieren:
- - dazu softproof einstellungen papierfarbe simulieren und schwarze druckfarbe simulieren deaktivieren
- - farben die nicht in den CMYK spektrum enthalten sind, werden durch eine ähnliche farbe substituiert.
- - (wie der computer diese "änliche Farbe" wählt, entscheidet man mit der renderpriorität einstellung (normal: relativ farbmetrisch, manchmal perzeptiv))
- - WICHTIG: die softproof renderpriorität einstellung und renderpriorität einstellung bei der umwandlung in CMYK muss gleich sein!

- beispiel für problematische stellen: helles rosa und ein helles rot nebeneinander
- - lösung: versuchen mit selektiver farbkorrektur, die beide farbtöne zu trennen. das bild wird besser, weil nicht alle farben durchmischt sind

- parallel kontrollieren, ob das bild genug hell ist (softproof mit einstellungen papierfarbe simulieren, und schwarze druckfarbe simulieren aktiviert)
- - bilder die kontrastlos und flau wirken, sehen auch so im druck auf papier (speziell auf ungestrichenem papier) aus
- - lösung: veränderung der dunkleren stellen (heller machen, kontrast reinbringen)

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frühling 2013
wieso & weshalb x warum


basic
grundlagen
printing

details
stefan burger
daniele kaehr
dünne suppe