workflow zum glück
#1 installation farbprofil
– farbprofile und grundeinstellungen für creative suite programme (photoshop und indesign)
– PDFX-ready Standard-Workflows
– V1.3: PDF/X-1a
– V2: PDF/X-4
#2 rohdaten
– ab negativ/positiv: einscannen als Adobe1998, 16bit, RGB Modus
– ab RAW: CaptureOne/Lightroom entwickeln, Adobe1998, 16bit, RGB Modus
#3 bildbearbeitung
– bildbearbeitung nur auf kalibrierten bildschirmen
#4 softproof
– softproof am Bildschirm (tastaturbefehl cmd+y)
– softproof einstellungen:
–– CMYK profile: ISO Coated V2 300% (ECI) für gestrichenes papier (bsp. chromolux)
–– CMYK profile: PSO Uncoated ISO12647 (ECI) für ungestrichenes papier (bsp. lesebo, munken)
#5 ausgabe/speicherprozess
– RGB kopie der dateien (mit oder ohne layers, 8bit oder 16bit, NICHT unscharf maskiert) behalten
– auf hintergrund reduzieren, konvertieren auf 8bit, konvertieren in CMYK und dann schärfen mit unscharf maskieren
– datei als TIFF (nicht LZW komprimieren) speichern
#6 proof
– proofkontrolle nur in guten lichtverhältnissen (helligkeit und farbtemperatur beobachten)
#7 nachbearbeitung
– korrekturen immer an den RGB daten, dann zurück zu schritt 5 (ausgabe)
#8 protip workflow daniele
– - farbveränderungen im umwandlungprozess kontrollieren:
- - dazu softproof einstellungen papierfarbe simulieren und schwarze druckfarbe simulieren deaktivieren
- - farben die nicht in den CMYK spektrum enthalten sind, werden durch eine ähnliche farbe substituiert.
- - (wie der computer diese "änliche Farbe" wählt, entscheidet man mit der renderpriorität einstellung (normal: relativ farbmetrisch, manchmal perzeptiv))
- - WICHTIG: die softproof renderpriorität einstellung und renderpriorität einstellung bei der umwandlung in CMYK muss gleich sein!
- beispiel für problematische stellen: helles rosa und ein helles rot nebeneinander
- - lösung: versuchen mit selektiver farbkorrektur, die beide farbtöne zu trennen. das bild wird besser, weil nicht alle farben durchmischt sind
- parallel kontrollieren, ob das bild genug hell ist (softproof mit einstellungen papierfarbe simulieren, und schwarze druckfarbe simulieren aktiviert)
- - bilder die kontrastlos und flau wirken, sehen auch so im druck auf papier (speziell auf ungestrichenem papier) aus
- - lösung: veränderung der dunkleren stellen (heller machen, kontrast reinbringen)
basic
grundlagen
printing
details
stefan burger
daniele kaehr
dünne suppe